Innovationen

von Wolfgang Dallach

Wolfgang Dallach; Foto: privat

Beschreibungen, Hintergründe und Technische Daten
Im Jahr 2006 erwarb die Schweizer Firma Swiss Light Aircraft sämtliche Typenrechte und baut seitdem die EVOLUTION als UL.


ZeitraumEntwicklung
15.06.1983D1 DIABOLO
1984-1991 - Produktionszeit
1986 - Erstflug
D2 SUNRISE
ab 1989D3 SUNWHEEL Ultraleicht (UL), Doppeldecker
ab 1993 - Produktionszeit
23.06.1994 - Erstflug des Prototyps
D4 FASCINATION Ultraleicht (UL) Tiefdecker
ab 1996D4 FASCINATION Ultraleicht (UL) BK, Tiefdecker
ab 2002D4 FASCINATION Experimental (VLA / E-Klasse), Tiefdecker
25.02.2000 - Erstflug des PrototypsD5 EVOLUTION, Hochdecker
2002-2003D6 REVOLUTION
2002D7 AIRBIKE
2002-2003D8 CARGOLIGHT

D5 EVOLUTION Hochdecker

25.02.2002

EVOLUTION; Foto: privatIn Heubach wurde in den drei Monaten von Dezember 2001 bis Februar 2001 mit Hochdruck an der Fertigstellung der EVOLUTION gearbeitet. Alle Belastungstests waren erfolgreich durchgeführt worden; die erste Rollversuche hatten Ende Dezember 2001 stattgefunden. Der Erstflug fand am 25.02.2002 statt.

Jungfernflug der EVOLUTION

Erster Pressebericht

25.02.2002

Nach reibungsloser Erteilung der Vorläufigen Verkehrszulassung durch das Luftsportgeräte Büro des Deutschen Aero Clubs konnte heute Nachmittag der Erstflug der D5 EVOLUTION erfolgreich durchgführt werden. Nach ca. 20 Minuten Flugzeit landete Firmengründer und Konstrukteur Wolfgang Dallach unter dem Beifall seiner Mitarbeiter am Heimatflugplatz in Heubach.
Erster Kommentar: „Die EVOLUTION fliegt sehr stabil und ausgewogen, das Landeverhalten ist völlig unkompliziert und gleicht dem einer Cessna. Erste Langsamflugversuche haben ein sehr gutmütiges Stallverhalten gezeigt. Alles Weitere wird die Flugerprobung zeigen. Wir werden sofort damit beginnen können, da aus heutiger Sicht keine Änderungen notwendig sind.“
Die Flugerprobung der EVOLUTION hat begonnen. Mit eingezogenem Fahrwerk kommt die hohe aerodynamische Güte erst voll zur Geltung. Wir erwarten dieselbe Reisegeschwindigkeit wie bei der FASCINATION. Im Vergleich der beiden Maschinen im Segelflug - abgestellte Motoren - scheint die EVOLUTION leichte Vorteile zu haben!

Komfort und Leistung - das ideale Reiseflugzeug: Die neue Voll-Kohlefaser EVOLUTION
- hochfeste Kohlefaser - Sandwichbauweise
- elektrisches Einziehfahrwerk
- Verstellpropeller mit elektrischem Constand Speed
- geräumiger Innenraum (Cockpitbreite 125 cm)
- großzügiger Gepäckraum
- ergonomische Cockpitgestaltung
- Sitzverstellung (Liegesitze)
- Pedalverstellung
- höhen-und längenverstellbare Steuersäule

Zubehör und Ausstattung
Die EVOLUTION war serienmäßig mit Doppelsteuer ausgestattet. Die konventionellen Steuersäulen waren ebenso wie die Pedale individuell höhen- bzw. längenverstellbar lieferbar. Zusammen mit der praktischen Mittelkonsole (bot viel Platz für die wichtigsten Nebensächlichkeiten, wie Handy, Brillenetui, Fliegertaschenkalender etc.) gewährleistete dies eine entspannende Sitzposition auch bei langen Flügen.
Schon konzeptionell wurde die EVOLUTION auf maximalen Komfort ausgerichtet. Die beiden großzügig dimensionierten, nach vorn zu öffnenden Türen ermöglichten maximalem Einstiegskomfort. Auch die Höhe des elektrischen Einziehfahrwerks wurde nach diesem Gesichtspunkt angepasst - maximale Kopffreiheit unter den Tragflächen, und dennoch eine perfekte Einstiegshöhe, um bequem auf die Sitze zu gelangen.
Wie schon bei der D4 FASCINATION ließ sich die Motorhaube durch praktische Schnellverschlüsse in Sekunden öffnen.
Für die Sicherheit der Kunden waren die Flügel zum Einbau von Strobe- und Positionslichtern vorbereitet. Mit den Randbogengläsern blieb die perfekte Aerodynamik erhalten. Am Bugfahrwerksbein konnten Landescheinwerfer installiert werden.
Bei den ergonomisch gestalteten Sitzen ließ sich die Neigung der Rückenlehne einstellen. Zum Beladen des Gepäckraumes konnten die Rückenlehnen mit einem Handgriff umgeklappt werden.
In Liegeposition waren die Rückenlehnen im Gepäckraum versenkt und bildeten eine geräumige ebene Fläche, die zum Entspannen geradezu einlädt.

Beschreibung (Technische Änderungen vorbehalten):
Konstruktion: freitragender Schulterdecker mit Fowlerklappen, Doppelsitzer
Bauweise: Kohlefaser - Sandwichbauweise mit Kohlefaser-Flügelholm
Fahrwerk: wahlweise gefedertes, nichteinziehbares Dreibeinfahrwerk oder elektrisches Einziehfahrwerk
direkt gesteuertes Bugrad, Hauptfahrwerke mit Scheibenbremsen gebremst
Propeller: elektrisch verstellbarer Zweiblattpropeller "Constant Speed Propeler"
Triebwerk: Rotax 912 UL / Rotax 912 UL S
Leistung: 80 PS / 100 PS
Hubraum: 1211 ccm / 1352 ccm
Untersetzung: 1:2,27 / 1:1,43
Verbrauch: 15 l/h / 18 l/h

Rettungssystem:
Pyrotechnisches Gesamtrettungssystem mit mechanischer Auslösung
Auf-/Abbau: problemlose Schnellmontage durch automatische Klappen- und Ruderanschlüsse; Hauptbolzenmontage sehr einfach durch neues Montagesystem

Technische Daten:
Abmessungen:
Spannweite: 9,10 m
Länge: 6,62 m
Flügelfläche: 10,4 qm
Höhe: 2,04 m
Streckung: 7,5

Tankinhalt: 120 l
Leergewicht Start-/Landerollstrecke Gras
mit Rettungsgerät: 270 kp einsitzig 75 m
max. Abfluggewicht: 450 kp zweisitzig 100 m

Flugleistungen bei 100 PS:
Reisegeschwindigkeit (Vreise): 270 km/h
Höchstgeschwindigkeit (Vmax): 290 km/h
Überziehgeschwindigkeit (Vs): 64 km/h
bestes Steigen bei 90 km/h
einsitzig 8,5 m/s
zweisitzig 6,5 m/s
Reichweite: 1.700 km

zurück zur Übersicht