Pilot, 12/2000 |
Übersetzung der ersten beiden Absätze des Artikels: Adriana Rossi
FASCINATION D4 Ein neuer Zweisitzer mit Einziehfahrwerk, deutscher Konstruktion, italienischem Aussehen und einer großartigen Leistung.
Von Charles H. Stites, der auch die Aufnahmen lieferte.
Wer heutzutage ein neues Flugzeug erfolgreich vermarkten will – und das gilt ganz besonders für ein Nischenprodukt –, benötigt ein gutes Design, relativ viel Geld, Durchhaltevermögen und die Nerven eines Spieler. Kurzum, für die Zaghaften unter den Zeitgenossen ist es kein geeignetes Projekt. Und wer dieses Flugzeug gar in mehreren Ländern gleichzeitig auf den Markt bringen will – und das auch noch in verschiedenen Klassen -, der muß schon ein Super-Design vorweisen können, einen kleinen Berg an Kapital besitzen, über die Ausdauer eines Marathonläufers verfügen, den Nerv haben, alles zu setzen, diesen Märkten direkt in die Augen zu starren und zu verkünden, "Ich sage an!"
Mit seiner FASCINATION D4 ist derzeit Wolfgang Dallach derjenige, der am Tisch sitzt und dem Markt ansagt, welche Karten gespielt werden. Er schuf einen schnittigen Zweisitzer, mit einfacher Handhabung im Schnell- wie im Langsamflug, der für noch unter 100.000 US-Dollar (ohne Instrumente) in den USA und anderen Ländern in der JAR-VLA-Kategorie gehandelt und in Deutschland als Ultraleichtflugzeug verkauft wird. Nach Aussagen des US-Vertreters Jack Harper wird die Zertifikation für die Vereinigten Staaten spätestens Anfang 2001 erteilt sein. Die Zertifizierung in weiteren Ländern soll bald darauf erfolgen.
Doch sprechen wir zunächst einmal über die verschiedenen Anforderungen, die in den diversen Ländern an ein Ultraleicht-Flugzeug gestellt werden, denn da gibt es zum Teil sehr große Unterschiede. Die US-Ausführung der FASCINATION D4 BK wiegt in vollgeladenem Zustand 1.322 Pfund, was weit über dem zugelassenen Höchstgewicht von 254 Pfund liegt, das die FAA für die Ultraleicht-Klasse vorschreibt. In Deutschland hingegen fällt das Flugzeug mit seinen 450 Kilogramm, was 992 Pfund entspricht, noch unter das dort für die UL-Kategorie zugelassene Höchstgewicht. Somit wird die US-Ausführung der FASCINATION D4 BK nach dem JAR-VLA-Standard mit 400 Pfund schwerer bewertet, als ihr Gegenstück in Deutschland.
Für die Märkte außerhalb Deutschlands ist die FASCINATION D4 BK ein völlig neuartiges Flugzeug. Eine Neuheit innerhalb Deutschlands ist die modifizierte Version in Vollkunststoff. Aber schon von der vorherigen Ausführung mit einem tuchbespannten, traditionellen Stahlrohrrumpf und Steckflügeln hat Dallachs Unternehmen während der vergangenen Jahre mehr als 80 Exemplare verkauft. Diese erste Generation war noch mit dem 80-PS starken Motor "912" für Uls von Rotax ausgestattet. (...)
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