Innovationen

von Wolfgang Dallach

Wolfgang Dallach; Foto: privat

Beschreibungen, Hintergründe und Technische Daten


ZeitraumEntwicklung
15.06.1983D1 DIABOLO
1984-1991 - Produktionszeit
1986 - Erstflug
D2 SUNRISE
ab 1989D3 SUNWHEEL Ultraleicht (UL), Doppeldecker
ab 1993 - Produktionszeit
23.06.1994 - Erstflug des Prototyps
D4 FASCINATION Ultraleicht (UL) Tiefdecker
ab 1996D4 FASCINATION Ultraleicht (UL) BK, Tiefdecker
ab 2002D4 FASCINATION Experimental (VLA / E-Klasse), Tiefdecker
25.02.2000 - Erstflug des PrototypsD5 EVOLUTION, Hochdecker
2002-2003D6 REVOLUTION
2002D7 AIRBIKE
2002-2003D8 CARGOLIGHT

D3 SUNWHEEL Ultraleicht (UL) Doppeldecker

ab 1989

D3 SUNEWHEEL; Foto: privatSchon in der Grundausstattung bot die SUNWHEEL alles, was von einem modernen Ultraleichtflugzeug erwartet werden konnte. Obendrein gab es eine Menge sinnvolles Zubehör. So konnte jeder Kunde die SUNWHEEL seinen persönlichen Bedürfnissen anpassen.
Der 100 PS starke Rotax Motor 912 ULS verbesserte die schon sehr gute Steigrate und erhöhte in Kombination mit den aerodynamischen Radverkleidungen die Reisegeschwindigkeit auf 145 km/h. Für den Betrieb in der kalten Jahreszeit ließ sich der Pilotensitz mit einer geschlossenen Haube versehen. Neben der Standardinstrumentierung bot das Instrumentenbrett der SUNWHEEL Platz für moderne Avionik. Die Installation von Funkgerät oder Transponder war je nach Bauart an verschiedenen Stellen möglich.

Beschreibung:
Zweisitziger verspannter Doppeldecker in Gemischtbauweise.
Rumpfgerüst: Stahlrohr.
Bespannte Tragflächen mit hochfesten Aluminiumholmen, Stahlbeschlägen und Sandwichrippen.
Vier leistungsfähige Querruder. Stabiles gefedertes Hauptfahrwerk mit gesteuertem Spornrad.
Wahlweise starrer Holz-Zweiblattpropeller oder einstellbarer Dreiblattpropeller.

Triebwerk: Rotax 912 UL / Rotax 912 ULS
Leistung: 80 PS / 100 PS
Hubraum: 1211 ccm / 1352 ccm
Untersetzung: 1:2,27 / 1:1,43
Verbrauch: 15 l/h / 17 l/h

Das Flugzeug war mit einem pyrotechnischen Gesamtrettungssystem mit mechanischer Auslösung ausgestattet. Der dreiteilige Flügel und das Höhenleitwerk ließen sich einfach demontieren.
Technische Daten:
Spannweite: 7,00 m
Länge: 5,70 m
Höhe: 2,20 m
Flügelfläche: 16 qm
Tankinhalt: 30 l
Zusatztank: 30 l
Leergewicht mit Rettungsgerät: 220 kp max.
Abfluggewicht UL: 450 kp

Flugleistungen bei 100 PS:
Reisegeschwindigkeit (Vreise): 140 km/h
Höchstgeschwindigkeit (Vmax): 265 km/h
Überziehgeschwindigkeit (Vs): 55 km/h
bestes Steigen bei 80 km/h
einsitzig: 6,5 m/s
zweisitzig: 4,0 m/s
Reichweite: 560 km

Bausatz

Die SUNWHEEL D3 war auch als Bausatz erhältlich. Die weitestgehend vorgefertigten Bauteile ermöglichten dem Selbstbauer einen zügigen Baufortschritt. Spezialkenntnisse und -werkzeuge waren nicht erforderlich. Eine detailierte Bauanleitung wurde mitgeliefert. Bei Vertragsabschluß waren 15 % des Kaufpreises zur Zahlung fällig. Anschließend bezahlten die Kunden immer nur die ausgelieferten Baugruppen.

Geschätzte Bauzeit: ca. 350 Stunden.
Lieferumfang: Fertig geschweißter und lackierter Stahlrohrrumpf mit allen Befestigungslaschen für die Anbauteile. Die Bauvorrichtung (Helling) für den Flügel wurde zur Verfügung gestellt. Alle Rippen waren einschließlich der Holmaussparung fertig gefräst. Die vorgefertigten und zum größten Teil schon vernieteten Leitwerksteile waren zum Bespannen und Lackieren vorbereitet. Die GFK-Teile wurden mit einer sehr guten Oberflächengüte ausgeliefert und müssten nur noch angepaßt werden. Für die Steuerung wurden alle Beschläge und Schweißteile einbaufertig geliefert. Der Motor war werksseitig zum Einbau umgerüstet. Alle notwendigen Teile wurden mitgeliefert. Für die Elektrik stellte das WD-Team vorbereitete und beschriftete Kabelbäume zur Verfügung. Die Bauabnahme, Zulassung und das Einfliegen des Ultraleichtflugzeuges in Heubach waren im Kaufpreis des Bausatzes enthalten.

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